Psychotherapeutische Praxis Thomas Höfer
Psychotherapeutische Praxis Thomas Höfer 

Über mich

Mein Name ist Thomas Höfer.

 

Der Therapieansatz, nach dem ich arbeite, ist die Personzentrierte Psychotherapie (Näheres unter "Psychotherapie ").

Ich habe seit 2015 die Berechtigung zur eigenständigen psychotherapeutischen Tätigkeit und bin Mitglied im Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP).

Bevor ich meine Berechtigung zur eigenständigen, psychotherapeutischen Tätigkeit erhielt, war ich als Dipl. Lebens- u. Sozialberater und Systemischer Coach tätig.

 

Ich leite weiters mehrmals pro Jahr achtwöchige Kurse für achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR).

 

 

 

Ausbildung

 

Psychotherapie:

  • Psychotherapeutisches Propädeutikum bei Pro Mente Wien
  • Psychotherapeutisches Fachspezifikum bei APG Forum Wien

Sonstige therapierelevante oder psychosoziale Aus-/Weiterbildungen:

  • EMDR - traumaspezifische Fortbildung (EMDR Institut Austria)
  • MBSR- Lehrer / Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (Zert. IAS Bedburg)
  • MBCT- Lehrer /Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (Zert. Achtsamkeitsinstitut Ruhr)
  • Dipl. Lebens- u. Sozialberater (Wiener Lebensberater Akademie)
  • Studium der Psychologie (2 Semester, Universität Hagen)
  • Dipl. Systemischer Coach (A.S.O. Wien)

 

Praktika

 

  • 2010/2011    Landespflegeheim Vösendorf, Psychosoziales Praktikum
  • 2014-2016    Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Tagesklinik am Landesklinikum Baden, Klinisches Praktikum

Sonstige therapeutische oder psychosoziale Berufserfahrung

 

  • im Rahmen meiner psychotherapeutischen Tätigkeit: Clearinggespräche mit Personen, die Opfer von Misshandlungen in Heimen oder Pflegefamilien wurden (Volksanwaltschaft/ HOG),
  • Psychologische Beratung / LSB (Einzel- u. Paarberatung) und Systemisches Coaching (für Unternehmen und Schulen),
  • Achtsamkeits- u. Stressreduktionstraining (in/für Unternehmen, LehrerInnenteams in Schulen, Erwachsenbildungseinrichtungen),
  • MBSR- Kurse (mindfulness-based stress reduction) und Einzel-Achtsamkeitstrainings in eigener Praxis,
  • Kommunikations- u. Sozialkompetenztraining an öffentlichen Schulen (KoKoNat-Training, Juniorcoaching) mit Jugendlichen,
  • in der Erwachsenenbildung und Unternehmensentwicklung (WIFI, Bfi) als Lehrtrainer für Kommunikation, Achtsamkeit und verschiedene Gesundheitsthemen.

 

Praxisadressen

  • 1180 Wien                         (18. Bezirk, Wien Währing), Gentzgasse 9/14            
  • 1030 Wien                            (3. Bezirk, Wien Landstraße) , Rudolf v. Alt-Platz 6/Tür 10

Genaueres zu den Praxisadressen

 

Kontakt

Bitte nutzen Sie das Kontaktformular

oder schicken Sie mir eine Email

oder rufen Sie mich an.

 

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Thomas Höfer