Psychotherapeutische Praxis Thomas Höfer
Psychotherapeutische Praxis Thomas Höfer 

Über mich

Mein Name ist Thomas Höfer, ich bin Psychotherapeut (nach dem Psychotherapiegesetz ausgebildet und berufsberechtigt).

 

Der Therapieansatz, nach dem ich ausgebildet wurde und seit 2015 in freier Praxis arbeite, ist die Personzentrierte Psychotherapie.

 

Innerhalb des Personzentrierten Ansatzes gibt es verschiedene Ausprägungen- von eher klassisch bis eher integrativ (Weiteres unter "Psychotherapie ").

Ich selbst halte eine fallspezifische Beweglichkeit innerhalb dieses Ausprägungsspektrums für sinnvoll und versuche daher je nach Einzelfall- ausgehend von der soliden Basis der klassischen Grundhaltungen und Vorgehensweisen des Personzentrierten Ansatzes- neben verbalen gegebenenfalls auch andere, das Hier-und-Jetzt - Erleben fördernde, Ausdrucks- und Symbolisierungsformen einzubeziehen bzw. auch einen erlebens- und körpereinbeziehenden Zugang anzubieten.

 

Richtungsweisend ist hier natürlich immer, was im Einzelfall im Einverständnis mit meinen Klientinnen und Klienten gerade als hilfreich erscheint. Manchmal ist das ganz einfach das klassische, therapeutische Gespräch, ein anderes mal wieder zusätzlich Prozessförderndes.

 

Ich bin Mitglied im Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP) und bin als berufsberechtigter Psychotherapeut in die Psychotherapeutenliste des Gesundheitsministeriums/Sozialministeriums eingetragen.

 

Sonst noch:

Bevor ich meine Berechtigung zur eigenständigen, psychotherapeutischen Tätigkeit 2015 erhielt, war ich als Dipl. Lebens- u. Sozialberater und Systemischer Coach tätig.

Ich leite zusätzlich zu meiner psychotherapeutischen Praxis mehrmals pro Jahr achtwöchige Kurse für achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR). Für diese Tätigkeit habe ich zusätzliche Ausbildungen im Bereich der Stressbewältigung und Entspannungsarbeit absolviert.

 

Ausbildung

 

Psychotherapie:

  • Psychotherapeutisches Propädeutikum bei (ca. 4 Semester, Zert. Pro Mente Wien)
  • Psychotherapeutisches Fachspezifikum (ca. 10 Semester, Zert. APG Forum Wien)

Sonstige Aus-/ Fort-/ Weiterbildungen in/zum:

  • EMDR - traumaspezifische Fortbildung (3-modulige Gesamtausbildung bei EMDR Institut Austria)
  • MBSR- Lehrer / Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion ( ca. 3 Semester, Zert. IAS Bedburg)
  • MBCT- Lehrer /Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (einwöchige Fortbildung, Zert. Achtsamkeitsinstitut Ruhr)
  • Dipl. Lebens- u. Sozialberater (5 Semester, Dipl. Wiener Lebensberater Akademie)
  • Studium der Psychologie (2 Semester, Universität Hagen)
  • Dipl. Systemischer Coach (mehr-modulige Gesamtausbildung, A.S.O. Wien)

 

Praktika

 

  • 2010/2011    Landespflegeheim Vösendorf, Psychosoziales Praktikum
  • 2014-2016    Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Tagesklinik am Landesklinikum Baden, Klinisches Praktikum

Weitere Berufserfahrung

 

  • im Rahmen meiner psychotherapeutischen Tätigkeit: Clearinggespräche mit Personen, die Opfer von Misshandlungen in Heimen oder Pflegefamilien wurden (Volksanwaltschaft/ HOG),
  • Psychologische Beratung / LSB (Einzel- u. Paarberatung) und Systemisches Coaching (für Unternehmen und Schulen),
  • Achtsamkeits- u. Stressreduktionstraining (in/für Unternehmen, LehrerInnenteams in Schulen, Erwachsenbildungseinrichtungen),
  • MBSR- Kurse (mindfulness-based stress reduction) und Einzel-Achtsamkeitstrainings in eigener Praxis,
  • Kommunikations- u. Sozialkompetenztraining an öffentlichen Schulen (KoKoNat-Training, Juniorcoaching) mit Jugendlichen,
  • in der Erwachsenenbildung und Unternehmensentwicklung (WIFI, Bfi) als Lehrtrainer für Kommunikation, Achtsamkeit und verschiedene Gesundheitsthemen,
  • körperorientierte Aus- u. Fortbildungen und mehrjährige praktische Tätigkeit in diesen Bereichen in einer Wiener Arztpraxis und freiberuflich.

 

Hier finden Sie die Datenschutzerklärung

Praxisadresse

  • 1180 Wien                         (18. Bezirk, Wien Währing), Gentzgasse 9/14            

Genaueres zur Praxisadresse

 

Kontakt

Bitte nutzen Sie das Kontaktformular

oder schicken Sie mir eine Email

oder rufen Sie mich an.

 

Druckversion | Sitemap
© Thomas Höfer --- Datenschutzhinweise finden Sie unter "Impressum"